QM-Schulung zu Projektauftakt
Die Spannungsfelder im QM. Viele Menschen und Organisationen (interessierte Parteien) sind an einer Kita interessiert, und alle von Ihnen haben unterschiedliche Vorstellungenen davon was und wie eine Kita in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen soll.
Wichtig ist, dass die Kita sich dafüber klar ist, und auch dass die Kita weiß, dass sich nicht all diese Vorstellungen verwirklichen kann. Oft genug wiedersprechen sich die Ideen der interessierten Parteien sogar.
Definition von Qualität -
Es gibt viele Definitionen von Qualität, aber alle haben etwas damit zu tun, dass Merkmale eines Produktes oder einer Dienstleistung festgelegt werden, an die Forderungen gestellt sind. Qualität beschreibt dann die Erfüllung dieser Forderungen. Dabei haben wir auch festgestellt, dass Qualität nicht unbedingt GUT bedeutet, auch wenn das in der Umgangssprache so verstanden wird.
Auch für den Begriff Qualitätsmanagement gibt es viele Definitionen. Wir haben uns Zwei davon näher angesehen und dabei festgestellt, dass zwei Dinge für Qualitätsmanagement wichtig sind.
- Um Qualitätsmangement zu betreiben ist es unbedingt erforderlich, dass die Leitung (in der Kita der Träger und die Leiterinn) dafür sorgt, dass dies auch gelingen kann. Dafür sind z.B. Ressourcen wie Zeit wichtig.
- Außerdem ist QM etwas, das in der Einrichtung "gelebt" werden muss, und dafür ist jeder Mitarbeitende gefragt, sich daran zu beteiligen.
Wir haben über Qualitätsanforderungen gesprochen und darüber, dass...
- Grundanforderungen unausgesprochene Forderungen sind, und dass man sich als Kita selbst darüber klar werden muss, welche Grundanforderungen die interessieren Parteien haben.
Wenn Grundanforderungen nicht erfüllt werden, sind Interessierte schnell ärgerlich - Leistungsanforderungen sind die Anforderungen, die Interessierte klar formulieren
- Begeisterungsfaktoren sind Dinge, mit denen man Interessierte Begeistern kann
Aber Vorsicht, ein Begeisterungsfaktor kann auch schnell Grundanforderung werden. :-)
Weitere Aspekte von Qualitätsmanagment sind:
- Strukturqualität, wie z.B. die Räumlichkeiten und Geräte, oder die Organisationsstruktur
Strukturqualität ist machmal nur mit viel Aufwand und Kosten zu ändern - Prozessqualität, also die Abläufe in der Kita. Diese können z.B. durch Arbeitsanweisungen oder Prozessbeschreibungen dargestellt werden. Die Prozessqualität lässt sich vergleichsweise schnell verändern. z.B. in einer Teamsitzung kann man neue Vorgehensweisen festlegen.
- Ergebnisqualität, also etwa die Zufriedenheit der Eltern oder eine bestanden Zertifizierung. Die Ergebnisqualität ist eine Folge von Struktur- und Prozessqualität
- Außerdem gibt es noch Faktoren, die von der Kita nur schwer zu beeinflussen sind, nämlich die innere Haltung ihrer Mitarbeitetenden, deren Überzeugungen und Werte. Dies kann man in der Orientierungsqualität zusammenfassen